Fesselnde Ideen für bestehende Kunden: Gute Kundenbindung zahlt sich aus!

Der Happy Call stärkt die Kundenbindung!
Der Happy Call stärkt die Kundenbindung!

In diesen Tagen starten viele mit vollem Elan in die Neukundengewinnung. Prima – aber im Akquiseeifer sollte nicht die komplette Energie auf neue Kontakte ausgerichtet werden, auch bestehende Kunden hätten gerne etwas Aufmerksamkeit.

Auch ein bereits bestehender Kundenkontakt will kontinuierlich gepflegt werden, um daraus eine wirklich langfristige, tragfähige Kundenbeziehung zu zaubern.

 

Machen Sie aus Kunden – Stammkunden

Stammkundenpflege erweist sich unterm Strich oft auch als wesentlich kostengünstiger, als ganz neuen Kunden hinterherzujagen: Der Aufwand, alte Kunden aus dem Dornröschenschlaf zu holen und erneut für sich zu gewinnen, ist oft wesentlich niedriger, als völlig neue Kontakte zu überzeugen. Von möglichen Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden nicht zu schweigen, die bei guten Leistungen und gutem Service oft ganz von allein kommen.

Also auf zur Kundenbindung – die Geschäftspartner müssen dazu ja nicht gleich in Fesseln gelegt werden. Aus einer Palette von Maßnahmen zur Kundenbindung sollten Sie die auswählen, die zu Ihnen, Ihrem Produkt und vor allem zu Ihrem Kunden passen.

  • Das persönliche Gespräch: Nicht zufällig und beiläufig, sondern geplant und terminiert. Treffen Sie sich auf einen Kaffee mit Ihrem Kunden!
  • Zeigen Sie auch mal Anerkennung: Nutzen Sie bestimmte Gelegenheiten, um sich z.B. durch ein persönliches Schreiben zu bedanken, oder senden Sie eine handgeschriebene Geburtstagskarte.
  • Laden Sie Ihre Kunden ein, z.B. Tag der offenen Tür, Informationsabende, Messen und Ausstellungen.
  • Informieren Sie Ihre Kunden und bleiben Sie in Kontakt, z.B. durch Infobriefe, Newsletter, Kundenmagazine etc.
  • Nutzen Sie Soziale Netzwerke wie Xing, Twitter, Facebook etc., um in Kontakt zu bleiben.
  • Holen Sie Feedback ein: Zeigen Sie Ihrem Kunden, das seine Meinung wichtig ist. Bitten Sie aktiv um Rückmeldung, z.B. zu einem neuen Produkt. Dadurch stärken Sie den Kontakt und erhalten wertvolle Hinweise für Ihr künftiges Tun.

So geht´s

Grundlegende Voraussetzungen für die erfolgreiche Kundenbindung sind natürlich, dass die angesprochenen Kunden zufrieden und begeistert von Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt sind. Ihre Kundendatenbank ist gepflegt und mit aktuellen Informationen über die Kontakte und ausgeführten Aufträge versehen. Zudem haben Sie eine persönliche Beziehung zum Kunden aufgebaut und Kenntnisse über seine Wünsche und Bedürfnisse. Dieses Potenzial können Sie nutzen: Durch eine Kundenansprache, die gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist, treffen Sie genau ins Schwarze und können durch zusätzliche Dienstleistungen die Kundenbindung erhöhen. Dadurch steigern Sie wiederum die Kundenzufriedenheit und verbessern die Bindung zu Ihren Kunden.

Mein Praxistipp: Entwickeln Sie Ihre ganz persönliche Kundenbindungsstrategie. Zum Beispiel vom Happy Call, um den Kunden nach Auftragsabschluss zu fragen, was sich nach der Nutzung des Produktes oder nach Ihrer Zusammenarbeit verändert hat, über etwa vier auf das Jahr verteilte Kontaktimpulse bis hin zur individuell formulierten Glückwunschkarte.

Wie bleiben Sie mit Ihren Kunden nach Auftragsabschluss in Verbindung?

Ich freue mich auf Ihre Anregungen.

Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch  Akquise und Marketing – Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen. Sie gibt Workshops, und hält Vorträge.  Sie wollen mehr erfahren?

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Foto: Fotolia © drubig-photo

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