Eigenlob stinkt? Zeit für eine kleine Zwischenbilanz – dann geht es leichter weiter!

Trüffelpix-Fotolia.com
Trüffelpix-Fotolia.com

Haben Sie  Ihre gesteckten Akquise- und Marketingziele für das erste Quartal erreicht? Konnten die Marketingaktivitäten, die Sie sich vorgenommen hatten, umgesetzt werden? Nehmen wir mal an, dass Sie Anfang des Jahres voller Motivation und Elan in Ihre Marketingaktivitäten gestartet sind. Mittlerweile ist das erste Quartal mehr als rum – ist Ihr Plan aufgegangen? Was hat sich in dieser Zeit alles getan, was haben Sie geschafft? Neue Aufträge an Land gezogen, neue Projekte abgearbeitet, vielversprechende Kontakte geknüpft, Wunschkunden angesprochen, Kooperationen angebahnt …?

An dieser Stelle ist es hilfreich, einmal zu überprüfen, was Sie bisher schon erreicht haben. Klopfen Sie sich ruhig mal auf die Schulter und erkennen Ihre bisherigen Erfolge an. Diese kleine Motivationsspritze gibt Ihnen Kraft für die Akquise- und Marketingaktivitäten, die in diesem Jahr noch folgen sollen.

 

Falls Sie noch keine Struktur für Ihre Kundengewinnung entwickelt haben, hier eine kleine Auffrischung:

 

  • Setzen Sie sich erreichbare Ziele und planen Sie die Umsetzung. Was steht im Focus Ihrer Kundenansprache? Möchten Sie ein neues Produkt oder eine Dienstleistung bekannt machen? Benennen Sie das Themenfeld, mit dem Sie Ihre Zielkunden ansprechen möchten.
  • Legen Sie los – oftmals wird der Anfang als besonders schwierig empfunden.
  • Dazu zerlegen Sie Ihre Aufgaben in kleine Teilaufgaben, die leichter zu bewältigen sind als das große Ganze. Stecken Sie sich überschaubare Ziele und arbeiten Sie sich Stück für Stück voran. Legen Sie sich eine To-do-Liste an, auf der sie regelmäßig alle erledigten Punkte abhaken. So dokumentieren Sie auch Ihre Fortschritte – z.B. Produkt oder Dienstleistung benennen, Adressrecherche, Einstiegssatz formulieren, Stichpunkte für Gesprächsleitfaden, Einwandbehandlung vorbereiten, Wiedervorlage …
  • Visualisieren Sie Ihre Ziele – stellen Sie sich z.B. ein erfolgreiches Telefonat oder persönliches Kundengespräch vor: Wie argumentieren Sie, wie reagiert Ihr Kunde auf Ihre Ansprache. Achten sie auf eine positive Vorstellung.
  • Suchen Sie Mitstreiter: Das können Kooperationspartner sein, die Sie in der Akquise unterstützen. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ist wesentlich, das eigene Leistungsfeld zu definieren, das Leistungsfeld des Partners genau zu kennen und die Ziele der Kooperation festzulegen. Bereiten Sie sich daher gut auf jede Kooperationsanfrage vor. Der potentieller Kooperationspartner wird zuerst fragen: „Warum sollten wir zusammenarbeiten?“.
  • Klären Sie im Vorfeld folgende Fragen um Ihrem Kooperationspartner: Was wollen Sie erreichen? Welche Ressourcen sind dafür erforderlich? Welcher Partner könnte die fehlenden Ressourcen bereitstellen? Was sind Ihre Stärken und Kernkompetenzen?
  • Wie finden Sie passende Kooperationspartner? Grundlage dafür ist Ihre Spezialisierung und die genaue Beschreibung Ihrer Dienstleistung. Sie können im Netz, in Branchenbüchern, über Ihre Netzwerke, über Verbände recherchieren, um Kontakt zu angedachten Partnern aufzubauen.

 

Mein Praxistipp: Setzen Sie sich einen zeitlichen Rahmen! Sie können eine Wochenübersicht nehmen, in der Sie Ihre Aufgaben notieren. Wenn immer Dienstags Ihr Akquise- und Marketingtag ist, tragen Sie dort alle Aufgaben ein, die an diesem Tag erledigt werden sollen.

 

Wie sieht Ihre Zwischenbilanz aus?

 

Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing – Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen. Sie gibt Workshops, und hält Vorträge.  Sie wollen mehr erfahren?

 

Hier geht es zum Beratungsangebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.