Sie sind nicht allein: Diese 3 Akquise-Fragen brennen Selbständigen unter den Nägeln

© kasto Fotolia.com
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Am 20. September fand der erste Hamburger Impulstag Neukundengewinnung statt, an dem sich fünf Expertinnen den brennendsten Themen rund um Akquise und Kundenansprache stellten und den Teilnehmern mit einem breit aufgestellten Know-how auf die Sprünge halfen.

In meinem Fokus standen ganz besonders die drei folgenden Fragen, die sich als „Renner“ meines Themengebiets herauskristallisierten. Sollten Sie sich also wiederfinden und ebenso neugierig auf die Antworten sein … Sie sind nicht allein!

 

Hier einige Kundenstimmen zum ersten Impulstag Neukundengewinnung in Hamburg

1.Wie kann ich mich zur Akquise motivieren?

Die eigene Motivation ist eine zentrale Herausforderung im gesamten Akquiseprozess. Wichtig ist, eine Strategie zu entwickeln, die zu Ihnen, Ihrem Produkt und Ihren Zielkunden passt. Um die eigene Motivation aufrecht zu halten, ist eine realistische Zielsetzung und Beständigkeit eine gute Basis.

Was Sie hierbei unterstützt, ist ein Marketingaktionsplan: Überlegen Sie sich genau, welche Akquise-Aktionen Sie pro Quartal für Ihr Business nutzen möchten. Mit einer Übersicht, in der alle Ziele, Erfolge und noch zu meisternde Herausforderungen eingetragen werden, haben Sie Planungssicherheit und einen roten Faden. Bewährt hat sich pro Woche ein festes Zeitfenster für die Akquise einzuplanen. Das kann jeden Tag eine Stunde oder ein bestimmtes Zeitfenster sein.

Um die Motivation zu steigern, können Sie eine Pinnwand nutzen, an der Sie alle Erfolge sichtbar machen: Etwa ein erfolgreicher Kundenkontakt, ein Gespräch mit potenziellen Netzwerkpartnern oder die Kontaktaufnahme zu einem Veranstalter, um einen Vortrag zu halten. Diese Pinnwand hängen Sie in die Nähe Ihres Arbeitsplatzes, so dass Sie immer im Blickfeld ist, auch wenn ein Gespräch mal nicht so gut läuft – so holen Sie sich schnell wieder neue Kraft in den Dingen, die bereits gefruchtet haben.

 

Mein Praxistipp: Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar – eine Erfolgspinnwand unterstützt Sie darin, sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren und im Blick zu behalten, was funktioniert und Sie unterstützt. Das kann natürlich auch ein Buch oder eine andere, für Sie geeignete Form haben.

 

2.Wie schaffe ich es, zum Hörer zu greifen – mit weniger Herzklopfen?

Die eigene Leistung aktiv am Telefon anzubieten, ist für Selbstständige, Berater und Solounternehmer eine echte Herausforderung. Oft begleitet mit ganz viel Herzklopfen, durch das oft hektisch gesprochen oder zu schnell wieder aufgelegt wird … und einer gehörigen Portion anschließendem Frust.

Was hier immer hilft, ist eine gute Vorbereitung! Überlegen Sie ganz genau, wen Sie anrufen möchten und recherchieren Sie, mit welcher Lösung Sie Ihrem Gesprächspartner einen echten Nutzen anbieten. Um die Orientierung zu behalten, können Sie sich einen kleinen Gesprächsleitfaden oder ein paar Stichworte zurechtlegen, die Ihre angebotene Lösung auf den Punkt bringen.

 

Mein Praxistipp: Bevor Sie das nächste Mal einen potenziellen Kunden anrufen, rufen Sie sich Ihr letztes, erfolgreiches Telefonat ins Gedächtnis: Wie haben sie sich dabei gefühlt, was hat es so angenehm gemacht und schließlich zum Erfolg geführt? Genießen Sie diesen Moment einen Augenblick, bevor sie erneut zum Hörer greifen – es wirkt!

 

3.Wie kann ich meine Leistung zu einem Produkt machen?

Ein eigenes Produkt entwickeln und erfolgreich im Markt positionieren, Kunden anziehen und damit Geld verdienen: Dies ist die Grundvoraussetzung für Ihr erfolgreiches Business. Doch wie kommen Sie zu so einer Leistung oder einem Produkt?

Definieren Sie Ihren Markt – welche Kompetenzen und Ziele haben Sie? Was können Sie besonders gut – und was tun Sie besonders gern? Verknüpfen Sie Ihre Kompetenzen mit Ihren Fähigkeiten zu einem individuellen Profil. Idealer Weise machen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht an bestimmten Branchen fest, sondern an Lösungen, die Sie OKIhren Kunden bieten.

Nehmen sie Ihre Fähigkeiten und den Nutzen, den Sie Ihren Kunden bieten, genau unter die Lupe und suchen Sie sich Zielkunden, die hiervon profitieren.

Überlegen Sie, über welche Akquise-Kanäle Sie Ihre Zielkunden am besten erreichen. Dazu beziehen Sie am besten Ihre eigene Akquise-Persönlichkeit mit ein – was passt zu Ihnen? Haben Sie Lust auf aktive Akquise, z.B. auf Vorträgen und Netzwerkveranstaltungen? Oder liegt es Ihnen mehr, klassische Anschreiben zu formulieren und dann nachzufassen?

 

Mein Praxistipp: Impulse für Ihre persönliche Akquise-Strategie ergeben sich daraus, welcher Akquise-Typ Sie sind. Notieren Sie doch mal Ihre Stärken – was fällt Ihnen besonders leicht? Binden Sie dann diese Stärken in die Kommunikation mit Ziel- und Wunschkunden ein. Nutzen Sie Gemeinsamkeiten, die Sie mit Ihren Zielkunden verbinden, für die vertrauensvolle Ansprache.

 

Welche Fragen zur Kundengewinnung brennen Ihnen unter den Nägeln?

Senden Sie mir gern Ihre Fragen in den Kommentaren.

 

Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing – Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen. Sie gibt Workshops, und hält Vorträge.  Sie wollen mehr erfahren?

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