Akquise – eine Liebe fürs Leben?

Wie lässt sich Akquise und Verkauf etwas Positives abgewinnen? Kann Akquise selbstverständlich sein und sogar Spaß machen? Oft werde ich von Kunden und Geschäftspartnern gefragt, wie es kommt, dass ich mich den Themen Akquise und Verkauf beruflich gewidmet habe – ich müsse das ja wirklich gern tun, ja sogar lieben!Ja, es stimmt … der Ruf von Akquise an sich ist nicht der allerbeste, sie ist nicht besonders beliebt. Denn bei vielen Selbstständigen schwingt bei der aktiven Kundengewinnung Weiterlesen [...]

Der Kunde kauft (noch) nicht?

Kennen Sie das? Sie – also Ihr Angebot, Ihre Leistung, Ihre Unternehmerpersönlichkeit – passt perfekt zu dem, was ein potenzieller Kunde wünscht, und dennoch kommt es nicht zum Äußersten, er beißt einfach nicht an?Erfahren Sie heute von mir die drei häufigsten Gründe, warum ein Kunde (noch) nicht kauft – und natürlich auch, was Sie tun können, um das zu ändern! 1.  Der Kunde hat Sie noch nicht auf dem Schirm! Bisher sind Sie noch gar nicht in seinem Radar als potenzieller Weiterlesen [...]

Erfolgreiche Angebote erstellen – in 5 einfachen Schritten

Angebote schreiben als Pflichtübung – davon berichtete mir ein Kunde, der kürzlich sehr erfreut war, dass sein Gesprächspartner nach einem kurzem Telefonat ein detailliertes Angebot verlangte. Er wähnte sich bereits am Ziel und dachte, das mal flugs fertig machen zu können und den Auftrag quasi schon in der Tasche zu haben.Manche Dinge sind doch einfach Selbstgänger! Für das Angebot nahm er sich also ein älteres Angebot, das er vor einiger Zeit einem anderen Kunden Weiterlesen [...]

Verkaufsgespräch: Wie finde ich heraus was mein Kunde will?

Heute beantworte ich noch einmal Ihre Fragen – und zwar zum Thema Verkaufsgespräche. Ein Thema, das uns alle betrifft: Erinnern Sie sich an Ihr letztes Verkaufsgespräch? Wie lief es so? Fühlten Sie sich dabei sicher und souverän oder eher unsicher? Fiel es Ihnen leicht, Ihre Leistung zu präsentieren, auf die Fragen Ihres Gesprächspartners einzugehen und mit seinen Einwänden umzugehen – oder hatten Sie das Gefühl, beim ersten Nein aus der Kurve zu fliegen?Hier kommen Weiterlesen [...]

Telefonakquise: 5 Tipps für erfolgreiche Akquise am Telefon

In den heutigen Fragen an akquise-plus dreht sich alles um die Telefonakquise. Bei vielen nicht gerade beliebt ... und doch immer noch eine wirksame Methode, um schnell gute Ergebnisse in der Neukundengewinnung zu erzielen. Wenn Sie erstmal angefangen haben und die ersten Schritte getan sind, wird es leichter  – versprochen!  Ich möchte dazu ein Beispiel einer Kundin von mir liefern. Sie fühlte sich in ihren Gesprächen unsicher, weil sie nicht wusste, wie sie passenden Weiterlesen [...]

Neukundenakquise: 5 Antworten auf Ihre dringendsten Fragen

Sie fragen – akquise plus antwortet: Teil I Vor einiger Zeit befragte ich meine Kunden und Interessenten zu ihren größten und schwierigsten Herausforderungen in der Kundengewinnung. Die Beteiligung hat mich begeistert – und so habe ich mich entschieden, die gestellten Original-Fragen in den nächsten Blogartikeln zu beantworten. Denn: Wer fragt, will Antworten ... Um es ein wenig zu strukturieren, habe ich die Fragen in drei Themenbereiche Akquise & Neukundengewinnung, Weiterlesen [...]

Akquise: Der größte Fehler in der Kundenansprache

Ich erlebe bei Unternehmern und Selbständigen immer wieder das sie  sich für Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen begeistern dabei aber Ihren Kunden aus den Augen verlieren. Da wird in der Kundenkommunikation beschrieben und erzählt wie toll das Produkt ist und wie es funktioniert und der Kunde wird völlig außer Acht gelassen. Der Focus jedes Unternehmers, Selbständigen und Dienstleisters sollte auf den Herausforderungen des Kunden liegen.Klar haben Sie eine tolle Weiterlesen [...]

Akquise-Erfolg: Wie Akquise ein guter Freund wird 5 Schritte

Wenn ich meine Kunden frage, was ihnen zum Thema Kundengewinnung einfällt, höre ich vielfach solche Aussagen: Ich will mich nicht verkaufen - ich möchte viel lieber beraten – und aufdrängen will ich mich schon gar nicht – am schönsten ist es doch, wenn die Kunden von allein zu mir kommen ...Klar ist: Das Thema Akquise hat bei vielen immer noch einen bitteren Beigeschmack. Dass es einfach dazugehört, sich um neue Kunden und Auftraggeber zu bemühen, wird von Selbständigen Weiterlesen [...]

Häufiger Fehler in Verkaufsgesprächen

Für viele Menschen fühlen sich Sprechpausen eher unangenehm an – daher werden sie oft vermieden.Den Impuls, eine Pause bloß nicht zu lang und damit unangenehm werden zu lassen und lieber ganz schnell, aber zuweilen unüberlegt zu antworten, kennen wir alle. Doch gerade in Kunden- und Verkaufsgesprächen sind Pausen ein wirkungsvolles Mittel, der Argumentation mehr Gewicht zu verleihen und eine positive Gesprächsatmosphäre zu erzeugen. Es lohnt sich also, gerade in Verkaufsgesprächen Weiterlesen [...]

11 Fragen an akquise-plus | Liebster Award

Ich freue mich sehr das Susanne Speer mich gefragt hat ob ich beim Liebster Award mitmachen möchte.Eine wunderbare Idee neue Blogs kennenzulernen und sich zu vernetzten. Der Liebster Award ist eine Art Blogparade bei der Blogger andere Blogger nominieren, mit dem Ziel diese Blogs bekannter zu machen. Danke an Susanne für die prima Fragen!  1. Welche 3 Begriffe fallen dir spontan ein, wenn du dich beschreibst? Ich lache überaus gern und liebe es, mit Menschen in Kontakt Weiterlesen [...]