Weiter mit Plan B in der Akquise: Was haben Sie zu bieten?

2. Teil meiner 3-teiligen Serie Erinnern Sie sich – im letzten Blogbeitrag ging es darum, das Ziel fest ins Visier zu nehmen und die perfekte Strategie zu entwickeln, um sich am Markt zu behaupten. Heute geht’s um Inhalte: Nehmen Sie an, ein Interessent fragt nach Ihrem Angebot und schaut sich neugierig auf Ihrer Website um. Zuallererst wird er sich fragen: Was ist denn hier für mich drin?Darauf brauchen Sie eine gute, überzeugende Antwort. Denn jeder potenzielle Kunde will sofort und Weiterlesen [...]

Plan B für die Akquise

Start meiner neuen 3-teiligen Serie“Akquise ist ja der pure Horror”, brachte vor kurzem eine Kundin ihre bisherigen Erfahrungen auf den Punkt. Sie hatte die Befürchtung, ihre Interessenten mit sämtlichen Maßnahmen zu nerven und wusste gar nicht, welche Akquise-Tools überhaupt ideal zu ihr passen könnten. Mal ein bisschen telefonieren, mal ein paar Direktmailings verschicken und zum Schluss ein paar Kaltbesuche machen: So versuchte sie sich in der Kundengewinnung. Das Fazit: Akquise bringt Weiterlesen [...]

Per Abkürzung zum Akquise-Erfolg

Hier und heute geht’s um ganz praktische Impulse für den Start in die Kundengewinnung – und um mein neues Angebot “Akquise-Camp”, das am 18. November in Hamburg startet: Denn in den Gesprächen mit meinen Kunden höre ich immer wieder, dass sie sich eine Art Abkürzung wünschen, ein Rezept mit einer schnellen Wirkung, das im besten Fall garantiert neue Kunden bringt.Sicher – es gibt vielerlei Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen. Entscheidend ist doch, dass diese Möglichkeit zu Weiterlesen [...]

Let’s mix it: Der Akquise-Cocktail

Was passiert, wenn Akquise zielgerichtet eingesetzt wird? Macht es Sinn, eine individuelle Strategie zu entwickeln? Gerade hatte mich wieder ein Kunde gebucht, der für sich herausfinden wollte, welche Akquise-Tools am besten für ihn und seine Kunden passen. Sein Ziel war, langfristig mehr und auch besser passende Kunden zu gewinnen. Sein Problem: Er dachte beim Thema Akquise stets an das Telefon – und meinte gleich zu Beginn unseres Workshops, dass er auf keinen Fall telefonieren Weiterlesen [...]

Akquise – eine Liebe fürs Leben?

Wie lässt sich Akquise und Verkauf etwas Positives abgewinnen? Kann Akquise selbstverständlich sein und sogar Spaß machen? Oft werde ich von Kunden und Geschäftspartnern gefragt, wie es kommt, dass ich mich den Themen Akquise und Verkauf beruflich gewidmet habe – ich müsse das ja wirklich gern tun, ja sogar lieben!Ja, es stimmt … der Ruf von Akquise an sich ist nicht der allerbeste, sie ist nicht besonders beliebt. Denn bei vielen Selbstständigen schwingt bei der aktiven Kundengewinnung Weiterlesen [...]

Der Kunde kauft (noch) nicht?

Kennen Sie das? Sie – also Ihr Angebot, Ihre Leistung, Ihre Unternehmerpersönlichkeit – passt perfekt zu dem, was ein potenzieller Kunde wünscht, und dennoch kommt es nicht zum Äußersten, er beißt einfach nicht an?Erfahren Sie heute von mir die drei häufigsten Gründe, warum ein Kunde (noch) nicht kauft – und natürlich auch, was Sie tun können, um das zu ändern! 1.  Der Kunde hat Sie noch nicht auf dem Schirm! Bisher sind Sie noch gar nicht in seinem Radar als potenzieller Weiterlesen [...]

Erfolgreiche Angebote erstellen – in 5 einfachen Schritten

Angebote schreiben als Pflichtübung – davon berichtete mir ein Kunde, der kürzlich sehr erfreut war, dass sein Gesprächspartner nach einem kurzem Telefonat ein detailliertes Angebot verlangte. Er wähnte sich bereits am Ziel und dachte, das mal flugs fertig machen zu können und den Auftrag quasi schon in der Tasche zu haben.Manche Dinge sind doch einfach Selbstgänger! Für das Angebot nahm er sich also ein älteres Angebot, das er vor einiger Zeit einem anderen Kunden Weiterlesen [...]

Verkaufsgespräch: Wie finde ich heraus was mein Kunde will?

Heute beantworte ich noch einmal Ihre Fragen – und zwar zum Thema Verkaufsgespräche. Ein Thema, das uns alle betrifft: Erinnern Sie sich an Ihr letztes Verkaufsgespräch? Wie lief es so? Fühlten Sie sich dabei sicher und souverän oder eher unsicher? Fiel es Ihnen leicht, Ihre Leistung zu präsentieren, auf die Fragen Ihres Gesprächspartners einzugehen und mit seinen Einwänden umzugehen – oder hatten Sie das Gefühl, beim ersten Nein aus der Kurve zu fliegen?Hier kommen Weiterlesen [...]

Telefonakquise: 5 Tipps für erfolgreiche Akquise am Telefon

In den heutigen Fragen an akquise-plus dreht sich alles um die Telefonakquise. Bei vielen nicht gerade beliebt ... und doch immer noch eine wirksame Methode, um schnell gute Ergebnisse in der Neukundengewinnung zu erzielen. Wenn Sie erstmal angefangen haben und die ersten Schritte getan sind, wird es leichter  – versprochen!  Ich möchte dazu ein Beispiel einer Kundin von mir liefern. Sie fühlte sich in ihren Gesprächen unsicher, weil sie nicht wusste, wie sie passenden Weiterlesen [...]

Neukundenakquise: 5 Antworten auf Ihre dringendsten Fragen

Sie fragen – akquise plus antwortet: Teil I Vor einiger Zeit befragte ich meine Kunden und Interessenten zu ihren größten und schwierigsten Herausforderungen in der Kundengewinnung. Die Beteiligung hat mich begeistert – und so habe ich mich entschieden, die gestellten Original-Fragen in den nächsten Blogartikeln zu beantworten. Denn: Wer fragt, will Antworten ... Um es ein wenig zu strukturieren, habe ich die Fragen in drei Themenbereiche Akquise & Neukundengewinnung, Weiterlesen [...]