Keinen Verkaufserfolg? Finde heraus was dich abhält
Wir alle kennen das, es gibt Tage, da läuft es nicht. Verkaufsgespräche laufen einfach nicht rund und wir kommen nicht zum Abschluss. Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.
Wir alle kennen das, es gibt Tage, da läuft es nicht. Verkaufsgespräche laufen einfach nicht rund und wir kommen nicht zum Abschluss. Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.
Im Onlinebusiness ist jedes zweite Wort Authentizität du musst authentisch sein, wenn du erfolgreich neue Kundengewinnen und verkaufen willst.
Nur wie geht das?
Wie oft habe ich in der Vergangenheit gehört, du musst authentisch sein, wenn du deine Produkte online erfolgreich verkaufen willst.
Kundengewinnung ist für uns Solounternehmer und Dienstleister eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen, wenn wir langfristig erfolgreich sein wollen.
Gerade in Krisenzeiten darauf zu vertrauen, das die Kunden schon von allein wieder kommen, ist ein hohes Risiko
Sind sie auf der Suche nach Möglichkeiten der Umsatzsteigerung?
Vor Kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Kundin, die verzweifelt versuchte, in Kontakt mit Ihren Bestandskunden zu kommen. An Umsatzsteigerung war nicht zu denken, es ging ihr darum, überhaupt erst mal wieder eine Verbindung aufzubauen, da durch die Corona bedingten Einschränkungen persönlicher Kontakt so gut wie unmöglich war.
Wenn man derzeit die Zukunft voraussagen könnte, wäre das ein lukratives Geschäft. Wir wissen alle nicht, wo die Reise für den Vertrieb hingeht. Eins steht fest, Corona wird uns so schnell nicht loslassen. Gerade für den Vertrieb hat das weitreichende Folgen. Vorgehensweisen und Methoden, die gestern noch funktionierten, sind im Moment nicht anwendbar und werden es bei der derzeitigen Entwicklung auch so schnell nicht wieder sein.
Mal Hand aufs Herz, wann haben Sie das letzte Mal das Gefühl gehabt Ihren Kunden mit ihrem Elevator Pitch so richtig zu begeistern und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen?
Für uns als Selbstständige oder im Vertriebtätige ist es eine ständige Herausforderung in der kürze der Zeit einerseits einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen und gleichzeitig unser Angebot so auf den Punkt zu bringen, das bei unserem Gesprächspartner Interesse geweckt wird und er mehr hören will.
Die aktuelle Situation erfordert von uns allen eine große Bereitschaft, sich auf neue Prozesse einzulassen und uns der Situation anzupassen. Vorgehensweisen und Methoden in der Neukundengewinnung, die gestern noch funktionierten, sind im Moment nicht anwendbar.
Stehen Sie derzeit bei Ihren Kunden vor verschlossenen Türen und wissen nicht, wie Sie Kontakt aufbauen sollen?
Der Markt für Dienstleister, Berater und Solounternehmer, die offline unterwegs waren, ist weitgehend zusammengebrochen. Als Dienstleister Berater und Solounternehmer brauchen Sie neue Aufträge und zwar sofort!
Jetzt kommt es mehr den je auf ein funktionierendes Marketing an. Doch wer sich bisher nicht darum gekümmert hat, sich ein funktionierendes System aufzubauen, steht jetzt vor der Herausforderung die passenden Tools auszuwählen und den Prozess ins Laufen zu bringen.
Auch Verkaufsgespräche laufen nicht immer rund – und so, wie man sie gerne hätte. Dies musste kürzlich einer meiner Kunden erfahren, der individuelle Softwarelösungen anbietet. Es machte ihm Spaß, Termine zu akquirieren, doch saß er dem potenziellen Kunden dann gegenüber, hatte er den Eindruck, nach dem ersten Nein nicht weiter zu kommen und übermäßig mit Einwänden kämpfen zu müssen.
Ein Kunde in spe suchte nach einer Softwarelösung, um eigene Kundendaten gezielter nutzen zu können.
Zu diesem Thema hat mich eine Situation im Urlaub inspiriert:
Nach einer Radtour waren wir erschöpft, hungrig und freuten uns auf ein nettes Plätzchen zum Essen und Ausruhen: eine Fischerei, die verschiedene Fischspezialitäten der Region anbot. Wir betraten den Verkaufsraum, und kaum standen wir vor der Theke, kam die Verkäuferin und befahl uns unwirsch, die Tür zu schließen – anstelle einer einladenden Begrüßung.