Akquise: Auf zum Stammkunden!

Jeder Selbständige, jeder Unternehmer hat es quasi mit der Muttermilch aufgesogen, dass eine gute Kundenbindung langfristige Umsätze sichert und Empfehlungen erleichtert. Klar, die Wichtigkeit des Themas Kundengewinnung ist stets in aller Munde und versteht sich von selbst – aber wie sieht es mit dem “Danach” aus, nämlich der Herausforderung, wenn der umworbene Kunde endlich angebissen hat?Wie geht’s dann weiter? Sind auch Sie Ihren neuen Kunden schon auf der Spur? Kundenbindung Weiterlesen [...]

5 Tipps, um Kunden dauerhaft zu binden

Gehören auch Sie zu denen, die denken, dass sich das Thema Kundenbindung doch von selbst versteht? Zumindest wenn ein Kunde gekauft hat – dann wird er sich schon von alleine melden, oder hier und da eine Empfehlung aussprechen? Er kennt Sie und Ihre Leistungen jetzt doch und weiß, was diese Wert sind – ab jetzt läuft’s quasi von allein?Vorsicht, ganz so einfach ist es leider nicht! Kunden möchten gehegt und gepflegt werden. Der Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, ist in der Weiterlesen [...]

Völlig lustlos in der Akquise?

Kaum hat das neue, vielversprechende Jahr angefangen, kaum haben Sie ein paar frische Ideen eingesammelt und doch … haben Sie schon jetzt keine Lust mehr auf Kundengewinnung? Irgendwie ist die Luft raus – oder denken Sie vielleicht innerlich auch ein wenig, das es nicht wieder so wie im letzten Jahr werden soll?Ran an das Thema – aber anders Dann gehen Sie jetzt einfach mal komplett anders ran. Die Strategie zu ändern liegt ja durchaus nahe, wenn es hakt oder stockt. Also – jede Weiterlesen [...]

Gute Vorsätze in der Akquise: 2017 wird alles anders…?

Warum dann nicht auch in der Akquise? Ab 2017 wird alles anders – das haben Sie sich fest vorgenommen. Dann nutzen Sie doch den Schwung und die Energie, um jetzt im neuen Jahr in Sachen Kundengewinnung voll durchzustarten und all das, was im vorherigen Jahr noch nicht ganz rund lief, in Angriff zu nehmen.Sie kennen aber sicher, wie schnell es im echten Leben mit den guten Vorsätzen manchmal auch wieder vorbei ist. Warum ist es eigentlich so schwer, am Ball zu bleiben? Vor allem, wenn Sie Weiterlesen [...]

Verkaufen – und dabei lässig bleiben

 Verkaufen liegt mit nicht. Ich will mich nicht anbiedern. Ich mag mich einfach nicht verkaufen … Kennen Sie derartige Aussagen, oder denken Sie das gelegentlich sogar selbst? Das glaube ich schon, denn: Wenn ich meine Kunden frage, was Sie so zu mir führt, höre ich häufig solche Aussagen.Daher widme ich mich heute mal dem Thema Verkauf – und ganz speziell dem Thema “Verkaufen, ohne sich zu verkaufen!"  Und das richtet sich besonders an diejenigen, denen der Verkaufsdruck Weiterlesen [...]

Weiter mit Plan B in der Akquise: Was haben Sie zu bieten?

2. Teil meiner 3-teiligen Serie Erinnern Sie sich – im letzten Blogbeitrag ging es darum, das Ziel fest ins Visier zu nehmen und die perfekte Strategie zu entwickeln, um sich am Markt zu behaupten. Heute geht’s um Inhalte: Nehmen Sie an, ein Interessent fragt nach Ihrem Angebot und schaut sich neugierig auf Ihrer Website um. Zuallererst wird er sich fragen: Was ist denn hier für mich drin?Darauf brauchen Sie eine gute, überzeugende Antwort. Denn jeder potenzielle Kunde will sofort und Weiterlesen [...]

Plan B für die Akquise

Start meiner neuen 3-teiligen Serie“Akquise ist ja der pure Horror”, brachte vor kurzem eine Kundin ihre bisherigen Erfahrungen auf den Punkt. Sie hatte die Befürchtung, ihre Interessenten mit sämtlichen Maßnahmen zu nerven und wusste gar nicht, welche Akquise-Tools überhaupt ideal zu ihr passen könnten. Mal ein bisschen telefonieren, mal ein paar Direktmailings verschicken und zum Schluss ein paar Kaltbesuche machen: So versuchte sie sich in der Kundengewinnung. Das Fazit: Akquise Weiterlesen [...]

Per Abkürzung zum Akquise-Erfolg

Hier und heute geht’s um ganz praktische Impulse für den Start in die Kundengewinnung – und um mein neues Angebot “Akquise-Camp”, das am 18. November in Hamburg startet: Denn in den Gesprächen mit meinen Kunden höre ich immer wieder, dass sie sich eine Art Abkürzung wünschen, ein Rezept mit einer schnellen Wirkung, das im besten Fall garantiert neue Kunden bringt.Sicher – es gibt vielerlei Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen. Entscheidend ist doch, dass diese Möglichkeit Weiterlesen [...]

Let’s mix it: Der Akquise-Cocktail

Was passiert, wenn Akquise zielgerichtet eingesetzt wird? Macht es Sinn, eine individuelle Strategie zu entwickeln? Gerade hatte mich wieder ein Kunde gebucht, der für sich herausfinden wollte, welche Akquise-Tools am besten für ihn und seine Kunden passen. Sein Ziel war, langfristig mehr und auch besser passende Kunden zu gewinnen. Sein Problem: Er dachte beim Thema Akquise stets an das Telefon – und meinte gleich zu Beginn unseres Workshops, dass er auf keinen Fall telefonieren Weiterlesen [...]

Akquise – eine Liebe fürs Leben?

Wie lässt sich Akquise und Verkauf etwas Positives abgewinnen? Kann Akquise selbstverständlich sein und sogar Spaß machen? Oft werde ich von Kunden und Geschäftspartnern gefragt, wie es kommt, dass ich mich den Themen Akquise und Verkauf beruflich gewidmet habe – ich müsse das ja wirklich gern tun, ja sogar lieben!Ja, es stimmt … der Ruf von Akquise an sich ist nicht der allerbeste, sie ist nicht besonders beliebt. Denn bei vielen Selbstständigen schwingt bei der aktiven Kundengewinnung Weiterlesen [...]