Verkaufen ist leichter, wenn die innere Haltung stimmt!

Frau lacht

Das eigene Angebot anbieten, aktiv bewerben und verkaufen: Das ist für viele Dienstleister, Coaches und Berater ein schwieriger Part ihrer geschäftlichen Tätigkeit, vielleicht sogar der schwierigste. Die Begründungen und Ausreden dazu sind oft ähnlich: „Verkaufen liegt mir nicht, ich bin kein Klinkenputzer, ich will mich nicht verbiegen, mich anpreisen oder gar andere über den Tisch ziehen.“

Akquise: Jahresbeginn ist Kundenwunschzeit

Menschen vor dem Computer

Das alte Jahr ist gerade verabschiedet. Ziemlich schnell ist’s mal wieder gegangen – schon  steht ein neues Geschäftsjahr vor der Tür. Doch bevor es 2019 so richtig geschäftig werden kann, ist es erstmal Zeit für den Jahresrückblick.
Wie war’s in 2018 denn so für Sie? Haben sich Ihre Wünsche erfüllt, haben Sie Ihre Ziele erreicht?

7 handfeste Tipps für mehr Kunden!

mit Plan zum Akquiseerfolg
@Pexels.com

 

Die Kundengewinnung ist für viele Selbstständige ein heikles Thema. Wie wir es leichter schaffen in 2019 durchzustarten und welche Strategie hilf die Umsätze zu steigern.

Zeig her deine Blogschätzchen – unter diesem Motto steht die Advents-Blogparade 2018 von Heide Liebmann,  an der ich gern mit diesem Beitrag teilnehme.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen! Geht Ihnen das auch  manchmal so?

Ich kann mich noch gut an den Start meiner Selbstständigkeit vor über 16 Jahren erinnern. Ich stand vor einem Berg von Aufgaben, die für mich komplett neu waren und wusste teilweise gar nicht womit anfangen. Ziemlich schnell schlich sich das Gefühl von Überforderung ein, da ich nicht wusste, welcher Schritt, in welcher Reihenfolge mich am schnellsten an mein Ziel bringt.

Welche 5 Fragen Verkaufserfolge sofort steigern

 

Was macht ein gutes Verkaufsgespräch aus?

Vor kurzem habe ich eine Umfrage gemacht, weil ich wissen wollte, was aus Ihrer Sicht ein gutes Verkaufsgespräch ausmacht.

Danke, dass sie so zahlreich teilgenommen haben und Ihre Sichtweise geschildert haben.

Die Antworten sind vielfältig angefangen bei der eigenen Persönlichkeit des verkaufenden. Der einerseits ein guter Zuhörer sein muss, weil Kunden nur dann gerne kaufen, wenn sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Andererseits ist ein gesundes Selbstbewusst sein sowie eine gute Produktkompetenz die Basis um als Experte oder Expertin wahrgenommen zu werden.

6 Fehler, die Verkaufserfolge garantiert sabotieren

 

Lieben Sie nützliche Listen auch so wie ich? Für heute habe ich eine Hitliste vorbereitet, wie Sie Verkaufserfolge sabotieren und Ihre Kunden garantiert in die Flucht schlagen. Ja, Sie lesen richtig – eine Art Negativliste. Denn im Verkauf etwas richtig schön falsch zu machen, ist gar nicht so schwer … aber gleichzeitig erfahren Sie natürlich, wie Sie diese Fehler umschiffen und es besser machen!

Telefonakquise eine Liebe auf den zweiten Blick!

Ich muss gestehen Liebe auf den ersten Blick mit der Telefonakquise und mir war es nicht.

Als ich mich selbstständig gemacht hatte vor mehr als 16 Jahren und überlegt habe wie ich schnell Kunden gewinnen kann hat mir die Telefonakquise  dabei geholfen. Ich hatte nach einem schnellen und direkten Weg zur Kundenansprache gesucht. Aber besonders gern gemacht habe ich es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Welcher Trick Umsätze steigert und Empfehlungen auslöst

Der Happy Call stärkt die Kundenbindung!
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Jagen Sie auch lieber neuen Kunden hinterher als  bestehende Kontakte zu hegen und zu pflegen?

Vor kurzem hat mich ein Unternehmen mit einem Telefonakquise-Training zur Neukundengewinnung beauftragt. Der Markt hatte sich verändert und einige Kunden waren zum Wettbewerb abgewandert, was sich schmerzlich im Umsatz bemerkbar machte.

Im Laufe des Trainings stellte sich heraus, das alles getan wurde, um den ersten Auftrag vom Kunden zu erhalten, danach wurde dem Kunden keine große Aufmerksamkeit mehr geschenkt.  Im Training haben wir parallel zur Neukunden-Strategie auch eine Kundenbindungs-Strategie entwickelt die den Umsatz steigert und erstaunlich kostengünstig ist.

Tipps wie sie den dauerhaften Kontakt zu Ihren bestehenden Kunden nutzen können finden Sie weiter unten im Artikel.

Neukundengewinnung ist das tägliche Brot jedes Unternehmens, es gehört einfach dazu. Was dabei leicht aus dem Blick gerät, ist die Kundenbindung bestehender Kunden.  Je genauer ein Unternehmen weiß, wie der Kunde tickt  desto leichter kann er bei seinen Wünschen und Bedürfnissen abgeholt werden.

Machen Sie aus Kunden – Stammkunden