Verkaufsgespräch: Wie finde ich heraus was mein Kunde will?

Heute beantworte ich noch einmal Ihre Fragen – und zwar zum Thema Verkaufsgespräche. Ein Thema, das uns alle betrifft: Erinnern Sie sich an Ihr letztes Verkaufsgespräch? Wie lief es so? Fühlten Sie sich dabei sicher und souverän oder eher unsicher? Fiel es Ihnen leicht, Ihre Leistung zu präsentieren, auf die Fragen Ihres Gesprächspartners einzugehen und mit seinen Einwänden umzugehen – oder hatten Sie das Gefühl, beim ersten Nein aus der Kurve zu fliegen?Hier kommen Weiterlesen [...]

Telefonakquise: 5 Tipps für erfolgreiche Akquise am Telefon

In den heutigen Fragen an akquise-plus dreht sich alles um die Telefonakquise. Bei vielen nicht gerade beliebt ... und doch immer noch eine wirksame Methode, um schnell gute Ergebnisse in der Neukundengewinnung zu erzielen. Wenn Sie erstmal angefangen haben und die ersten Schritte getan sind, wird es leichter  – versprochen!  Ich möchte dazu ein Beispiel einer Kundin von mir liefern. Sie fühlte sich in ihren Gesprächen unsicher, weil sie nicht wusste, wie sie passenden Weiterlesen [...]

Neukundenakquise: 5 Antworten auf Ihre dringendsten Fragen

Sie fragen – akquise plus antwortet: Teil I Vor einiger Zeit befragte ich meine Kunden und Interessenten zu ihren größten und schwierigsten Herausforderungen in der Kundengewinnung. Die Beteiligung hat mich begeistert – und so habe ich mich entschieden, die gestellten Original-Fragen in den nächsten Blogartikeln zu beantworten. Denn: Wer fragt, will Antworten ... Um es ein wenig zu strukturieren, habe ich die Fragen in drei Themenbereiche Akquise & Neukundengewinnung, Weiterlesen [...]

Akquise: Der größte Fehler in der Kundenansprache

Ich erlebe bei Unternehmern und Selbständigen immer wieder das sie  sich für Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen begeistern dabei aber Ihren Kunden aus den Augen verlieren. Da wird in der Kundenkommunikation beschrieben und erzählt wie toll das Produkt ist und wie es funktioniert und der Kunde wird völlig außer Acht gelassen. Der Focus jedes Unternehmers, Selbständigen und Dienstleisters sollte auf den Herausforderungen des Kunden liegen.Klar haben Sie eine tolle Weiterlesen [...]

Akquise-Erfolg: Wie Akquise ein guter Freund wird 5 Schritte

Wenn ich meine Kunden frage, was ihnen zum Thema Kundengewinnung einfällt, höre ich vielfach solche Aussagen: Ich will mich nicht verkaufen - ich möchte viel lieber beraten – und aufdrängen will ich mich schon gar nicht – am schönsten ist es doch, wenn die Kunden von allein zu mir kommen ...Klar ist: Das Thema Akquise hat bei vielen immer noch einen bitteren Beigeschmack. Dass es einfach dazugehört, sich um neue Kunden und Auftraggeber zu bemühen, wird von Selbständigen Weiterlesen [...]

Häufiger Fehler in Verkaufsgesprächen

Für viele Menschen fühlen sich Sprechpausen eher unangenehm an – daher werden sie oft vermieden.Den Impuls, eine Pause bloß nicht zu lang und damit unangenehm werden zu lassen und lieber ganz schnell, aber zuweilen unüberlegt zu antworten, kennen wir alle. Doch gerade in Kunden- und Verkaufsgesprächen sind Pausen ein wirkungsvolles Mittel, der Argumentation mehr Gewicht zu verleihen und eine positive Gesprächsatmosphäre zu erzeugen. Es lohnt sich also, gerade in Verkaufsgesprächen Weiterlesen [...]

11 Fragen an akquise-plus | Liebster Award

Ich freue mich sehr das Susanne Speer mich gefragt hat ob ich beim Liebster Award mitmachen möchte.Eine wunderbare Idee neue Blogs kennenzulernen und sich zu vernetzten. Der Liebster Award ist eine Art Blogparade bei der Blogger andere Blogger nominieren, mit dem Ziel diese Blogs bekannter zu machen. Danke an Susanne für die prima Fragen!  1. Welche 3 Begriffe fallen dir spontan ein, wenn du dich beschreibst? Ich lache überaus gern und liebe es, mit Menschen in Kontakt Weiterlesen [...]

Telefonakquise: In 3 Schritten vom Angebot zum Auftrag

Der erste Schritt ist gemacht, Sie haben ein gut kalkuliertes und detailliert ausgearbeitetes Angebot verschickt – nun geht’s darum, motiviert an der Sache dranzubleiben.  Für viele Selbstständige ist das Nachfassen von Angeboten eine große Herausforderung und sie scheuen den Nachfassanruf, denn schließlich könnte der Kunde ja ablehnen oder sich für einen anderen Anbieter entscheiden ...Unterbewusst hat man also Angst vor der Abfuhr – menschlich völlig nachvollziehbar. Dann Weiterlesen [...]

Türöffner Telefon–ist die telefonische Kundengewinnung am Ende?

„Was früher so gut funktionierte, läuft heute einfach nicht mehr“, meinte vor kurzem ein Kunde zu mir. Seit mehr als zehn Jahren hatte er seine Kunden per Telefon angesprochen – immer mit zufriedenstellenden Abschlussquoten. Seit geraumer Zeit musste er allerdings immer mehr in den Adress-Trichter werfen, um auf seine Termine zu kommen. Veränderungen sind also deutlich spürbar und aus seiner Sicht beunruhigend. Dabei hat er festgestellt, wie deutlich sich das Telefonverhalten Weiterlesen [...]

Akquise: Diese Themen stehen bei Ihnen hoch im Kurs

Vor wenigen Wochen hatte ich, wie schon ein paar Mal zuvor, eine Leser-Umfrage gestartet: Mein Ziel war herauszufinden, wo die größten Herausforderungen in der Kundengewinnung liegen und was meine Kunden in Bezug auf Akquise am meisten beschäftigt.Was wirklich wichtig ist. Herzlichen Dank an dieser Stelle, dass Sie sich so zahlreich beteiligt haben! Dabei haben Sie wesentliche Herausforderungen beschrieben, die den Einstieg in die Akquise und die Struktur in der Akquise beschreiben:Wie Weiterlesen [...]