5 Tipps, um Freundschaft mit dem Verkauf zu schließen

 Gerade für uns Selbstständige und vertrieblich Tätige ist es immer wieder das Thema schlechthin: Verkauf. Denn erfolgreicher Verkauf ist die Basis für unseren Unternehmenserfolg. Es reicht eben nicht mehr, nur gute Leistungen zu bringen oder tolle Produkt zu präsentieren – es geht darum, im Prozess des Verkaufens aktiv zu agieren.Manch ein Kunde spricht mich an und wünscht sich eine Abkürzung in Sachen Verkauf, will am liebsten nur noch beraten, damit die Kunden dann doch Weiterlesen [...]

So bleibt der Kunde! Bei Ihnen … und nicht bei der Konkurrenz

In den letzten beiden Artikeln ging es bereits um eine gute und stabile Kundenbindung. Heute möchte ich mich dem Thema erneut widmen, aber aus anderer Perspektive: Woran erkennen wir, wenn eine Kundenbeziehung sich verändert und was können wir tun, um Kunden bei uns zu halten? Wie können wir sie daran hindern, zur Konkurrenz abzuwandern? Immer das A und O: Beziehungspflege Zunächst ist es eine ziemlich schlechte Idee, Kundenbeziehungen einfach dem Zufall zu überlassen und darauf zu hoffen, Weiterlesen [...]

Think positive: Verkaufsgespräche positiv beeinflussen

 Was tun, um Verkaufsgespräche positiv zu beeinflussen? Diese Situation kennen Sie sicher auch – Sie kommen aus einem Kundengespräch, das nicht ganz zur Zufriedenheit verlaufen ist. Aber sind nicht sicher, woran es nun gelegen hast, das der Kunde nicht “angebissen” hat. An Ihnen? Am Preis? Oder etwas ganz anderem?Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf die eigene Motivation und das eigene Verhalten im Verkaufsgespräch werfen. Was meinen Sie – durch welche Verhaltensweisen Weiterlesen [...]

Vertrieb: Gute Kundenbindung – praktisch umgesetzt

Um unsere Kunden wirkungsvoll und dauerhaft binden zu können, sollten wir immer genau wissen, was ihre Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse sind. Denn mit dem Wissen darum, wie ein Aufraggeber tickt, können wir auch in einen echten Dialog mit ihm einsteigen und ihn dort abholen, wo er steht. Nah am Kunden - ganz praktisch Wie Kundenbindung gut funktioniert, können wir oftmals in unserer direkten Nachbarschaft an ganz lebensnahen Beispielen sehen. Als ich noch im schönen Hamburg-Eimsbüttel Weiterlesen [...]

Akquise: Auf zum Stammkunden!

Jeder Selbständige, jeder Unternehmer hat es quasi mit der Muttermilch aufgesogen, dass eine gute Kundenbindung langfristige Umsätze sichert und Empfehlungen erleichtert. Klar, die Wichtigkeit des Themas Kundengewinnung ist stets in aller Munde und versteht sich von selbst – aber wie sieht es mit dem “Danach” aus, nämlich der Herausforderung, wenn der umworbene Kunde endlich angebissen hat?Wie geht’s dann weiter? Sind auch Sie Ihren neuen Kunden schon auf der Spur? Kundenbindung Weiterlesen [...]

5 Tipps, um Kunden dauerhaft zu binden

Gehören auch Sie zu denen, die denken, dass sich das Thema Kundenbindung doch von selbst versteht? Zumindest wenn ein Kunde gekauft hat – dann wird er sich schon von alleine melden, oder hier und da eine Empfehlung aussprechen? Er kennt Sie und Ihre Leistungen jetzt doch und weiß, was diese Wert sind – ab jetzt läuft’s quasi von allein?Vorsicht, ganz so einfach ist es leider nicht! Kunden möchten gehegt und gepflegt werden. Der Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, ist in der Weiterlesen [...]

Völlig lustlos in der Akquise?

Kaum hat das neue, vielversprechende Jahr angefangen, kaum haben Sie ein paar frische Ideen eingesammelt und doch … haben Sie schon jetzt keine Lust mehr auf Kundengewinnung? Irgendwie ist die Luft raus – oder denken Sie vielleicht innerlich auch ein wenig, das es nicht wieder so wie im letzten Jahr werden soll?Ran an das Thema – aber anders Dann gehen Sie jetzt einfach mal komplett anders ran. Die Strategie zu ändern liegt ja durchaus nahe, wenn es hakt oder stockt. Also – jede Weiterlesen [...]

Gute Vorsätze in der Akquise: 2017 wird alles anders…?

Warum dann nicht auch in der Akquise? Ab 2017 wird alles anders – das haben Sie sich fest vorgenommen. Dann nutzen Sie doch den Schwung und die Energie, um jetzt im neuen Jahr in Sachen Kundengewinnung voll durchzustarten und all das, was im vorherigen Jahr noch nicht ganz rund lief, in Angriff zu nehmen.Sie kennen aber sicher, wie schnell es im echten Leben mit den guten Vorsätzen manchmal auch wieder vorbei ist. Warum ist es eigentlich so schwer, am Ball zu bleiben? Vor allem, wenn Sie Weiterlesen [...]

Verkaufen – und dabei lässig bleiben

 Verkaufen liegt mit nicht. Ich will mich nicht anbiedern. Ich mag mich einfach nicht verkaufen … Kennen Sie derartige Aussagen, oder denken Sie das gelegentlich sogar selbst? Das glaube ich schon, denn: Wenn ich meine Kunden frage, was Sie so zu mir führt, höre ich häufig solche Aussagen.Daher widme ich mich heute mal dem Thema Verkauf – und ganz speziell dem Thema “Verkaufen, ohne sich zu verkaufen!"  Und das richtet sich besonders an diejenigen, denen der Verkaufsdruck Weiterlesen [...]

Weiter mit Plan B in der Akquise: Was haben Sie zu bieten?

2. Teil meiner 3-teiligen Serie Erinnern Sie sich – im letzten Blogbeitrag ging es darum, das Ziel fest ins Visier zu nehmen und die perfekte Strategie zu entwickeln, um sich am Markt zu behaupten. Heute geht’s um Inhalte: Nehmen Sie an, ein Interessent fragt nach Ihrem Angebot und schaut sich neugierig auf Ihrer Website um. Zuallererst wird er sich fragen: Was ist denn hier für mich drin?Darauf brauchen Sie eine gute, überzeugende Antwort. Denn jeder potenzielle Kunde will sofort und Weiterlesen [...]