Geben Sie dem Sommerloch keine Chance – stellen Sie die Weichen auf Kundengewinnung! Denn die ruhige Zeit in der Mitte des Jahres ist vorzüglich geeignet, um sich akquisetechnisch auf Vordermann zu bringen.
Geht es Ihnen wie vielen und starten Sie erst mit der aktiven Kundengewinnung, wenn es nicht mehr anders geht und dringend ein neuer Auftrag her muss? Am liebsten wäre es Ihnen gar, wenn das jemand anders übernehmen könnte?
Diese Haltung treffe ich häufig bei Selbstständigen, Einzelunternehmern und Solo-Selbstständigen an.
Finden Sie Ihren roten Faden
Wussten Sie, dass es durchschnittlich sieben bis neun Impulse braucht, bis jemand anfängt, sich für Sie und Ihre Leistung zu interessieren? Das klingt erst einmal viel – doch Sie sind selbstständig und Ihre Herausforderung ist es, ständig aktiv zu sein und Ihre Dienstleistungen zu vermarkten. Ständig und immer wieder. Bündeln Sie Ihre Aktivitäten und setzen Sie diese zielgerichtet und mit Durchhaltevermögen ein. Stimmen Sie Ihre Stärken, Leistungen und ein eindeutiges Profil aufeinander ab und finden Sie Ihren persönlichen roten Faden – nur das wird Ihnen langfristigen Erfolg bescheren.
Hürden überwinden
Viele meiner Kunden berichten immer wieder vom Aufschieben Ihrer wichtigen Akquise-Tätigkeiten. Sie wissen genau, wie wichtig es ist, Kunden zu recherchieren, anzusprechen, Angebote zu kreieren und nachzufassen. Den eigenen Expertenstatus aufzubauen und für Kunden sichtbar zu werden mit der eigenen Expertise. Online und offline sichtbar und ansprechbar zu sein. Gerade wenn der Laden läuft, fallen die Akquise-Tätigkeiten gern mal hinten runter.
Ins TUN kommen
Doch was macht Akquise für viele so schwierig? Die Angst vor Ablehnung, das Nein, das persönlich genommen wird? Nicht genau zu wissen, wie man den Verkaufsprozess definieren und aufbauen soll? Welches Bild habe ich denn von meinem Idealkunden? Womit punkte ich bei meinem Kunden? Wie gestalte ich das Verkaufsgespräch am besten? Was ist mein nächster Schritt? Die beste Möglichkeit, der Angst vor der Kaltakquise und der drohenden Ablehnung des Kunden ein Schnippchen zu schlagen, ist eine gute Vorbereitung. Machen Sie sich vorher mit Ihrem Idealkunden bekannt: Informieren Sie sich, wer Ihr Ansprechpartner ist, vor welchen Aufgaben er steht und wie er durch Ihre Lösung seine Ziele besser erreichen könnte. Das zahlt sich aus!
Was ist ihre größte Herausforderung in der Kundengewinnung?
Hinterlassen Sie einen Kommentar, ich freu mich drauf!
Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing-Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen. Sie gibt Workshops und hält Vorträge.
Ihr nächster Schritt
Mehr Verkaufsabschlüsse Mehr Kunden Austausch & Stärkung
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Foto. pixabay.com
Herzlichen Dank für dieses kostenfreie Angebot. Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit ist man über solche Dinge froh, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank.
Hallo und gern geschehen,
gerade am Anfang ist eine kleine Struktur für die ersten Schritte hilfreich.
Viel Spaß und Erfolg mit den ersten Schritten.
Ich freue mich auf Ihre Fragen im Webinar am 20.08.2015.
Bis dahin eine gute Zeit.
Christina Bodendieck