7 handfeste Tipps für mehr Kunden!

mit Plan zum Akquiseerfolg
@Pexels.com

 

Die Kundengewinnung ist für viele Selbstständige ein heikles Thema. Wie wir es leichter schaffen in 2021 durchzustarten und welche Strategie hilf die Umsätze zu steigern.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen! Geht Ihnen das auch  manchmal so?

Ich kann mich noch gut an den Start meiner Selbstständigkeit vor über 19 Jahren erinnern. Ich stand vor einem Berg von Aufgaben, die für mich komplett neu waren und wusste teilweise gar nicht womit anfangen. Ziemlich schnell schlich sich das Gefühl von Überforderung ein, da ich nicht wusste, welcher Schritt, in welcher Reihenfolge mich am schnellsten an mein Ziel bringt.

Was mir geholfen hat, war eine Struktur die mir Sicherheit und Orientierung gegeben hat. Ich habe mir Klarheit über meine Unternehmensziele verschafft habe. Genau geschaut welche Ressourcen ich für die Kundengewinnung nutzen kann und was mich motiviert am Kundengewinnungsprozess dran zu bleiben.  Aus diesem Grund habe ich Ihnen hier eine Hitliste erstellt mit 7 Tipps die es mir leichter gemacht haben meine Akquise-Ziele zu erreichen.

Zusätzlich können Sie sich unter dem Artikel ein kostenfreies Arbeitsblatt herunterladen das Ihnen hilft ihre Akquise-Ziele leichter im Auge zu behalten und Erfolge zu feiern damit Sie motiviert dran zu bleiben.

 

Ihr Erfolgsplan

Um sich selbst auf Erfolg zu programmieren, verschaffen Sie sich Klarheit, wie viel Ihrer Zeit Sie direkt für Kunden arbeiten wollen und was Ihre sonstigen Prioritäten sind – wie Unternehmensentwicklung, Akquise und Marketing. Was wären da die aktuell wichtigsten Projekte, das Sie umsetzen möchten, und wie lassen sich diese in laufende Kundenprojekte einbauen?

Sie können sich alle Aktivitäten in eine Jahresübersicht eintragen, z.B. in Rot für die Unternehmensentwicklung, in Grün für laufende Kundenprojekte, in Blau für Akquise und Marketingaktionen. So haben Sie die Übersicht und sehen Ihre Erfolge. Um sich Freiraum für die Unternehmensentwicklung zu schaffen und trotzdem „sichtbar“ zu bleiben, ist es hilfreich, wenn Sie:

  • ein Netzwerk haben, dieses stetig pflegen und sich gegenseitig empfehlen,
  • Kooperationspartner haben, die Sie bei Ihrer Zielgruppe ins Gespräch bringen (und umgekehrt),
  • zufriedene Kunden haben, die als Multiplikatoren für Sie sprechen,
  • Social-Media-Kanäle gut nutzen, wie Xing, Facebook, Google+, YouTube, Twitter  und Pinterest.

 

7 Schritte für mühelosen Akquise-Erfolg

1. Setzen Sie sich erreichbare Ziele und planen Sie deren Umsetzung. Was steht im Focus Ihrer Kundenansprache? Möchten Sie ein neues Produkt oder eine Dienstleistung bekannt machen? Benennen Sie das Themenfeld, mit dem Sie Ihre Zielkunden ansprechen möchten.

2. Legen Sie zügig los – oftmals wird der Anfang als besonders schwierig empfunden. Schnell werden Sie merken, dass es gar nicht so schwierig ist …

3. Zerlegen Sie Ihre Aufgaben in kleine Teilaufgaben, die leichter zu bewältigen sind als das große Ganze. Stecken Sie sich überschaubare Ziele und arbeiten Sie sich Stück für Stück voran. Legen Sie sich eine To-do-Liste an, auf der sie regelmäßig alle erledigten Punkte abhaken. So dokumentieren Sie Ihre Fortschritte – z. B. Produkt / Dienstleistung benennen, Adressrecherche, Einstiegssatz formulieren, Gesprächsleitfaden, Einwandbehandlung vorbereiten, Wiedervorlage …

4. Visualisieren Sie Ihre Ziele – stellen Sie sich ein erfolgreiches Telefonat oder persönliches Kundengespräch vor: Wie argumentieren Sie, wie reagiert der Kunde auf Ihre Ansprache. Nutzen Sie Ihre positive Vorstellungskraft.

5. Suchen Sie Kooperationspartner: Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern ist wesentlich, das eigene Leistungsfeld zu definieren, das Leistungsfeld des Gegenübersgenau zu kennen und die Ziele der Kooperation festzulegen. Klären Sie im Vorfeld folgende Fragen um Ihrem Kooperationspartner:  Was wollen Sie erreichen? Welche Ressourcen sind dafür erforderlich? Welcher Partner könnte die fehlenden Ressourcen bereitstellen? Was sind Ihre Stärken und Kernkompetenzen? Sie können im Netz, in Branchenbüchern, über Ihre Netzwerke, über Verbände recherchieren, um Kontakt zu angedachten Partnern aufzubauen.

6. Planen Sie Ihren Erfolg: Den Unternehmenserfolg sicher entwickeln, in die Tat umsetzen und dabei  motiviert bleiben – das gelingt am besten, wenn Sie eine gute Struktur haben. Beantworten Sie sich selbst:

  • Was wollen Sie in den nächsten drei Jahren mit Ihrem Unternehmen erreichen?
  • Was sind Ihre vier wichtigsten Ziele für 2019?
  • Was wollen Sie am Ende 2019 erreicht haben?
  • Wenn Sie Ihre vier wichtigsten Ziele definiert haben, überlegen Sie, welche Schritte im ersten Quartal dafür nötig sind. Formulieren Sie so konkret wie möglich:
  • Was wollen Sie im zweiten  Quartal 2019 erreichen?

Notieren Sie, welche Aufgaben sich daraus für jeden Monat ergeben: Aufgaben für April, Mai … usw.

7. Ernten Sie Erfolge: Kommen wir zum wichtigsten Punkt, damit Sie motiviert bleiben – zur Überprüfung Ihres Erfolgs. Was sind die Resultate für die Monate April, Mai… usw.? Führen Sie eine feste Dokumentation ein und führen diese mit dem 2, 3. und 4. Quartal fort. Sie werden erstaunt sein, was Sie im Laufe der Monate alles erreicht haben werden – ein Blick in die Dokumentation führt das immer wieder vor Augen.

Hier können Sie sich das Arbeitsblatt dazu kostenfrei herunterladen:

 

Mein Praxistipp: Kennen Sie das Pareto-Prinzip? Was sind die monatlichen 20 Prozent, mit denen Sie 80 Prozent Ihrer Resultate erreichen? Sie können sich die Monatsaufgaben auch auf Wochenaufgaben herunterbrechen – das 80-20-Prinzip bleibt dabei gleich. Legen Sie los – setzen Sie sich überprüfbare und machbare Ziele, und zwar ruhig in kleinen Schritten, die zu einem großen Ganzen werden und Sie Ihrem Monats- und Jahresziel näher bringen.

Jetzt sind Sie dran: Welcher der Tipps hat Ihnen am meisten geholfen? Hinterlassen Sie einen Kommentar, ich freu mich drauf!

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinDie Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing-Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen.

Sie gibt Workshops und hält Vorträge. Sie wollen mehr erfahren?

Ihr nächster Schritt

Mehr Verkaufsabschlüsse                 Mehr Kunden                                Austausch & Stärkung

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                     Akquiseleitfaden                   Akquise-Gruppe

 

Beratungsangebote:

Mehr Artikel finden Sie auf meiner neuen Webseite: https://christinabodendieck.de/blog/

Foto: Pexels.com

4 Gedanken zu „7 handfeste Tipps für mehr Kunden!

  1. Herzlichen Dank für diese Aufstellung. Die anleitenden Fragen sind prima. Ich bin durchaus strukturiert, aber auch mir passiert es immer mal wieder, dass ich mich zu sehr kreativ-chaotisch in die Arbeit und auf die Aufgaben stürze. Da sind diese und ähnliche Fragen ein guter Wegweiser wieder hin zum Wesentlichen. „Legen Sie zügig los …“ – vielleicht mein Lieblingstipp in dieser Reihe – denn ohne den Anfang käme alles andere ja gar nicht zum Zuge. Viele Grüße.

    1. Liebe Bera,
      danke für dein Feedback. Mir geht es ähnlich, einerseits ist eine Struktur wichtig, um eine Orientierung zu haben, andererseits was nützt mir die Struktur, wenn ich nicht ins Laufen komme. Also in diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg beim Start in deine Kundengewinnung und beim Feiern deiner Erfolge 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert