Eine Maßnahme für Kundengewinnung in Krisenzeiten

Eine Maßnahme für die Kundengewinnung in Krisenzeiten
Eine Maßnahme für die Kundengewinnung in schwierigen Zeiten

Kundengewinnung ist für uns Solounternehmer und Dienstleister eine Herausforderung,  der wir uns stellen müssen, wenn wir langfristig erfolgreich sein wollen.

Gerade in Krisenzeiten darauf zu vertrauen, das die Kunden schon von allein wieder kommen, ist ein hohes Risiko

Im Moment fühle ich mich sehr erinnert an meine Zeit im Außendienst. Ich hatte gerade ein neues Gebiet übernommen, welches 3 Jahre nicht betreut wurde, und dementsprechend waren die Kunden nicht gerade begeistert von mir zu hören. Von den neuen Kollegen hörte ich nur, da musst du jetzt durch. Jeder hat versucht, mir Tipps zu geben, ob gefragt oder ungefragt.

Weitergeholfen hat es mir nicht eher verwirrt.

Meine wichtigste Erkenntnis aus dieser Zeit ist es, den eigenen persönlichen Weg zu finden. Strategien und Herangehensweisen von anderen können hilfreich sein, wenn ich daraus mein eigenes System mache, das zu mir und meinen Stärken passt.

 

Wie steht es gerade mit Ihrer Neukundengewinnung?

  • Läuft super?
  • Es läuft ganz gut, könnte aber mehr sein?
  • Läuft nicht so gut?
  • Gar nicht?

Abwarten bringt die Kundengewinnung nicht voran

Abwarten, bis alles vorbei ist und sich die Situation beruhigt hat, ist  keine Lösung für die Neukundenakquise.

Von meinen Kunden höre ich im Moment häufig:

  • Ich hoffe, dass der Lockdown bald vorbei ist, dann kann ich wieder richtig los legen.
  • Ich warte lieber noch, bis alles wieder beim Alten ist, dann kann ich mich wieder an die Kundengewinnung machen.
  • Die Kunden haben den  Kopf gerade woanders, da brauche ich gar nicht anzuklopfen.

 

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Was die Kundengewinnung hemmt

Kennen Sie solche hemmenden Gedanken in Bezug auf die Kundengewinnung?

Es ist einerseits verständlich, in der aktuellen Situation verunsichert zu sein, andererseits birgt es die Gefahr, das wir in die Untätigkeit rutschen und die Kundengewinnung aus den Augen verlieren.

Ich habe meine letzten Kundengespräche ausgewertet und es stellte sich heraus, dass der Start in die erfolgreiche Kundengewinnung häufig das schwierigste ist.

Es stellen sich Fragen wie:

  • Wie bringe ich mein Angebot so auf den Punkt, damit ich Interesse wecke?
  • Wie gewinne ich Kunden, wenn ich nicht online aktiv bin?
  • Was kann ich tun, wenn es zu lange dauert, bis Kunden mich online finden?
  • Welche Art der Kundenansprache passt zu meiner Persönlichkeit?

All das sind Fragen, die den Neukundengewinnungsprozess begleiten und wenn Sie nicht gelöst werden, auch blockieren können.

Eine Maßnahme für mehr Kunden

Genau aus dem Grund habe ich ein neues Online-Training entwickelt für Trainer, Coaches und Berater, die bisher ihre Kunden eher offline gewonnen haben, die noch nicht online sind oder denen es online zu lange dauert, bis sie endlich gefunden werden.

Hier können Sie das kostenfreie Training starten: Im Training spreche ich Sie mit einem Wertschätzen Du an. Ich hoffe das ist OK 🙂.  Hier mit dem Training starten: 

 

 

Wenn Sie dazu Fragen haben und oder Ihre Vertriebswege neu ausrichten möchten, lassen Sie uns miteinander sprechen.

Schreiben Sie mir einfach an: cb@akquise-plus.de

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinDie Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing-Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen.

Sie gibt Workshops und hält Vorträge. Sie wollen mehr erfahren?

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Foto: Pexels.com

Foto: Beata Lange

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