Preise erhöhen ohne Kunden zu verlieren

Alle Jahre wieder kommt sie auf uns zu: die Frage der Preiserhöhung. Das kann wirklich Kopfschmerzen bereiten, nicht wahr? Ich verstehe das Unbehagen, das du vielleicht fühlst, aber ich möchte dir versichern, dass es machbar ist, deine Preise anzupassen, ohne die Bindung zu deinen Kunden zu gefährden.

In diesem Artikel packen wir das Thema an der Wurzel: Wir besprechen, wie du den Wert deiner Arbeit deutlich machst, wertvolles Feedback einholst und Preisänderungen so kommunizierst, dass deine Kunden sich weiterhin geschätzt fühlen.

Vielleicht hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt deine Preise zu erhöhen, aber diese leise Stimme der Unsicherheit hat dich gezögert lassen.

Glaub mir, du bist nicht allein. Viele Solounternehmer und Coaches kämpfen mit dieser Entscheidung. Aber ich bin hier, um dir zu zeigen, wie du deine Preise klug und mit Selbstvertrauen erhöhen kannst, ohne dabei Kunden zu verlieren. Ich habe neun Schritte für dich mit jeweils einem konkreten Beispiel für eine Preiserhöhung.

1. Werte-Kommunikation:

Deine Kunden müssen den Wert deiner Arbeit verstehen. Erzähle ihnen von den Erfolgsgeschichten, die du ermöglicht hast, und zeige ihnen den Unterschied, den du in ihrem Business machst. Eine E-Mail-Kampagne oder ein kurzes Video mit Kunden-Testimonials kann hier sehr wirkungsvoll sein.

Beispiel: Ein Life-Coach könnte eine Serie von Kunden-Testimonials in einem Newsletter veröffentlichen, die zeigen, wie das Coaching zu signifikanten, positiven Veränderungen im Leben der Klienten geführt hat.

2. Kundenfeedback einholen:

Bevor du deine Preise anpasst, sprich mit deinen Kunden. Ihre Einsichten sind Gold wert und zeigen, dass du ihre Meinungen schätzt. Eine Online-Umfrage zu spezifischen Aspekten deiner Dienstleistung kann dir wertvolle Informationen für deine Entscheidung liefern.

Beispiel:  Ein Grafikdesigner könnte eine Umfrage senden, um herauszufinden, welche Elemente des Designservices für die Kunden am wertvollsten sind, bevor er die Preise anpasst.

3. Schrittweise Erhöhung:

Große Sprünge können erschrecken. Informiere deine Kunden frühzeitig und erkläre ihnen die Gründe für die bevorstehende Preisanpassung. Biete ihnen vielleicht auch die Chance, sich noch zu den alten Konditionen einzuschreiben – das zeigt Wertschätzung und gibt ihnen Zeit, sich auf die Änderung einzustellen.

Beispiel: Ein Personal Trainer könnte bestehenden Klienten sechs Monate im Voraus mitteilen, dass die Preise steigen werden, und ihnen die Option bieten, ein zusätzliches Paket im Voraus zum alten Preis zu kaufen.

4. Exklusive Angebote für Bestandskunden:

Ein spezieller Treuepreis oder ein exklusives Paket kann Wunder für die Kundenbindung bewirken. Es zeigt, dass du ihre Loyalität wertschätzt und stärkt die Beziehung.

Beispiel: Ein Webentwickler könnte seinen langjährigen Kunden eine kostenlose Website-Wartung für ein Jahr als Treuebonus anbieten.

5. Qualität steigern:

Wenn du mehr verlangst, biete auch mehr. Ob zusätzliche Beratungssessions oder exklusive Ressourcen – deine Kunden werden den Mehrwert erkennen und schätzen.

Beispiel:  Eine Marketingberaterin könnte ihren Kunden zusätzliche monatliche Strategie-Sitzungen bieten, wenn die Preise steigen.

6. Klare Kommunikation:

Sei ehrlich und transparent, warum du die Preise anhebst und wie dies eine höhere Qualität und besseren Service ermöglicht. Ein offener Brief kann hier das richtige Mittel sein.

Beispiel: Ein Finanzberater könnte einen detaillierten Newsletter versenden, der die verbesserten Analysetools und erweiterten Beratungsleistungen erläutert, die die Preiserhöhung rechtfertigen.

7. Personalisierte Ansätze:

Gerade bei langjährigen Kunden kann eine persönliche Nachricht oder ein Anruf viel ausmachen. Es zeigt deinen Kunden, dass du ihre Treue nicht als selbstverständlich ansiehst.

Beispiel: Ein Yogalehrer könnte langjährigen Schülern persönlich mitteilen, dass die Preise steigen, und dabei ihre individuellen Fortschritte und die gemeinsame Reise würdigen.

8. Weiterbildung und Spezialisierung

Investiere in dich selbst. Neue Zertifizierungen und Fortbildungen steigern deinen Wert und rechtfertigen somit höhere Preise.

Beispiel: Eine Fotografin, die einen neuen Spezialisierungskurs abgeschlossen hat, könnte ihre Preise erhöhen, um ihr erweitertes Fachwissen und Fähigkeiten widerzuspiegeln.

9. Aufbau der Community

Eine starke Community bindet und schafft Loyalität. Geschlossene Gruppen, Events oder Webinare bieten deinen Kunden einen Mehrwert, der weit über das übliche Angebot hinausgeht.

Beispiel: Ein Business-Coach könnte eine exklusive Online-Mastermind-Gruppe gründen, die regelmäßige Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, um die Community zu stärken und den gestiegenen Preisen zusätzlichen Wert zu verleihen.

Diese Ansätze berücksichtigen den Wert, den du bietest, und stärken gleichzeitig die Beziehung zu deinen Kunden, was entscheidend ist, um Preiserhöhungen erfolgreich umzusetzen.

Und denk daran, der Wert deiner Arbeit ist nicht verhandelbar. Du bist es wert, und es ist Zeit, dass deine Preise das widerspiegeln.

Verdient dein Preis einen Boost, der deinen Wert spiegelt?

Schreib mir – ich zeig dir, wie’s geht!

 

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst.

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise             Mehr Verkaufsabschlüsse                

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                      

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://christinabodendieck.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert