Umsatzsteigerung ganz ohne mühsame Neukundenakquise

Jeder Solounternehmer, Experte und Coach kennt die Wichtigkeit einer starken Kundenbindung, die langfristige Umsätze sichert und Empfehlungen erleichtert.

Doch wie sieht die Realität aus?

Natürlich ist die Kundengewinnung ein Dauerthema und von großer Bedeutung – aber was passiert danach?

Wie gehst du mit der Herausforderung um, wenn du endlich einen potenziellen Kunden gewonnen hast?

Kundenbindung mit System

Eine starke Kundenbeziehung ist kein schneller Erfolg, sondern entsteht durch eine Vielzahl positiver Kundenkontakte, die sich nicht allein auf den ersten Kauf beschränken. Jeder einzelne Kundenkontakt ist ein wichtiger Baustein für eine langfristige Kundenbindung.

Ein potenzieller Kunde durchläuft verschiedene Phasen, wenn er an deinen Leistungen interessiert ist. Am Anfang steht die Gewinnung neuer Kunden, für die in der Regel Akquise- und Marketing-Tools eingesetzt werden. Sobald der Kunde etwas gekauft hat, tritt er in die Nachkaufphase ein.

Nachkaufphase erfolgreich gestalten

In dieser Phase können Zweifel und Unsicherheiten bezüglich seiner Kaufentscheidung auftreten. Um diese negativen Gefühle von vornherein zu vermeiden, kannst du die Entscheidung deines Kunden nachträglich bestätigen und aktiv aufzeigen, wie er von deinem Angebot unterstützt wird. Wenn die Kommunikation mit dem Kunden an dieser Stelle besonders gut gelingt, wird er zum Wiederkäufer und später zum regelmäßigen Stammkunden.

Wie gestaltest du den Nachkaufprozess erfolgreich?

Praxisbeispiel meiner Kundin

Sie ist eine talentierte Grafik-Designerin, die kreative Unternehmensauftritte für Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Gemeinsam haben wir ein wirkungsvolles  Akquise-System aufgebaut, mit dem sie regelmäßig neue Auftraggeber gewinnt, online und offline .

Doch vor Kurzem kam sie erneut zu mir, weil sie erkannt hat, dass sie ihre Kunden besser einbinden und einfacher Folgeaufträge generieren will.  Außerdem hat sie festgestellt, dass viele ihrer Kunden gar nicht wussten, was sie alles in ihrem Portfolio anbietet und ihr dadurch viel Umsatz durch die Lappen gegangen ist.

Die Chance, aus einem Erstkunden einen echten Stammkunden zu machen, liegt in einer maßgeschneiderten Kundenkommunikation – und dafür ist das Telefon perfekt geeignet.

Diese Strategie habe ich die „Happy Call Methode“genannt:

Etwa 4-6 Wochen nach Abschluss eines Auftrags nimmt meine Kundin telefonisch Kontakt zu ihren Kunden auf und stellt ihnen gezielt Fragen.

Das direkte Gespräch am Telefon ermöglicht ihr wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen ihrer Kunden, sie stärkt die Verbindung, vertieft das Vertrauen und bekommt wertvolle Anknüpfungspunkte für Folgeaufträge. Außerdem erhält sie viele positive Rückmeldungen, Referenzen und Empfehlungen ganz ohne Neukundengewinnung.

Du siehst, es lohnt sich!

Du willst diese Methode selbst ausprobieren?

Dann hol dir hier die 5-Schritte-Anleitung für mehr Umsatz ohne Neukundengewinnung inkl. 26 kreative Anlässe für eine starke Kundenbindung.

 

Christina Bodendieck Akquise und VerkaufsmentorinHallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister, die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst

Dein nächster Schritt

Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training

Infografik mit 4 Fragearten die Ihnen helfen Ihre Erstgespräche leichter zu führen.                                       Gruppen-Mentoring-Programm

Hier geht es zum Beratungsangebot

Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://christinabodendieck.de/

Foto: Beata Lange und Pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert