Kundengewinnung per Telefon … klingt toll, aber wie war das gleich nochmal? Und wie gehen Sie am besten vor, um Ihre Kunden mit dem Medium Telefon auf sich aufmerksam zu machen?
Telefonakquise ist, ergänzend zu Social Media, eine wunderbare Möglichkeit, potenzielle Auftraggeber ganz persönlich, direkt und wirkungsvoll anzusprechen. In diesem kurzen Film finden Sie Ideen und Impulse, wie Sie mit Ihrem Gesprächspartner erfolgreich ins Gespräch kommen!
Nehmen Sie die Sekretärin mit
Bei der Direktansprache in größeren Unternehmen und Konzernen ist üblicherweise eine Telefonzentrale vorgeschaltet. Schon im Vorzimmer soll Wichtiges von Unwichtigem getrennt werden – hier gilt es, diese Barriere elegant zu überwinden
Sie können sich in der Telefonzentrale den Namen der Sekretärin nennen lassen. Sprechen Sie sie mit Namen an. Damit signalisieren Sie Interesse und Wertschätzung und gleichzeitig heben Sie sich von anderen Anrufern ab, die sich diese Mühe nicht machen.
Was können Sie tun?
- Stellen Sie sich mit komplettem Vor- und Nachnamen vor und benennen Sie den gewünschten Gesprächspartner ebenfalls mit Vor- und Nachnamen. Das schafft Vertrauen und zeugt von Kompetenz.
- Bringen Sie idealer Weise schon hier einen konkreten Anknüpfungspunkt ins Spiel.
- Bereiten Sie sich auf die Frage „Worum geht es denn? Genau vor: Sagen Sie, was Sie anzubieten haben, klar und verständlich. – Das erzähle ich Ihnen gerne …
Falls der Gesprächspartner nicht zu sprechen ist, fragen Sie nach: „Was meinen Sie, wann ist Herr/Frau… aus Ihrer Sicht am besten zu sprechen?“ Damit beziehen Sie die Sekretärin in das Gespräch mit ein.
Was war Ihr bisher erfolgreichstes Telefonat und Warum?
Hinterlassen Sie einen Kommentar, ich freu mich drauf!
Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing-Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen.
Sie gibt Workshops und hält Vorträge. Sie wollen mehr erfahren?
Mehr Verkaufsabschlüsse Mehr Kunden Austausch & Stärkung
Mehr Artikel finden Sie auf meiner neuen Webseite: https://christinabodendieck.de/blog/
Foto: Pexels.com