Der Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, ist in der Regel deutlich höher, als einen alten Kunden zu binden. Gerade für kleine Unternehmen, Solo-Unternehmer und Dienstleister ist es eine große Herausforderung, stets für genügend Aufträge und eine konstante Auslastung zu sorgen. Geht es Ihnen wie vielen: Sie investieren viel Zeit und Geld in Ihre Neukundenakquise – und übersehen dabei zuweilen, dass die Kunden, die bei Ihnen bereits kaufen, den Großteil Ihres Umsatzes ausmachen?
Überlegen Sie daher auch immer wieder, wie Sie mit bestehenden Kunden gut in Kontakt bleiben können. Die Faustformel lautet hier: Kontakt mindestens 4 x im Jahr. Das kann ein persönlicher Besuch sein, wenn Sie gerade mal in der Nähe sind, ein Anruf, eine Karte, oder was gerade in Ihren Terminkalender passt.
Was geht hier noch?
Meine Liste mit 39 Impulsen für gute Kundenkontakte finden Sie hier.
- Begrüßung als Neukunde / Danke für das Vertrauen
- Geburtstag (vielleicht Postkarten-Sonderdrucke; limitiert, jedes Jahr neues Motiv)
- Feiertage (Adventskalender, Neujahrsgruß, Osteraktion)
- Jubiläum (des Ansprechpartners / des Kundenunternehmens/ des eigenen Unternehmens)
- Danke-Essen
- Sorry-Karte – falls mal etwas schiefgegangen oder nicht ganz so rund gelaufen ist
- „Empfehlen Sie uns weiter“ mit Prämie
- Nach der Zufriedenheit abgewickelter Aufträge auch nach Tochter- oder Schwester-Unternehmen fragen
- Dank für eine Weiterempfehlung
- Dankeschön für Treue
- Frühlingsaktion (Blumensamen versenden)
- Incentive-Veranstaltung als Dank für besonders große Kunden; dort Fotos machen, die im Nachhinein versendet werden als Erinnerung
- Gewinnspiele
- Werbegeschenke
- Markterkundung zur Einführung einer neuen Dienstleistung
- Saison-Angebote, passend zur Kundenbranche
- Hinweis auf ein neues Produkt
- Angebote zusenden/ telefonisch nachfassen
- Gutschein-Aktion und Proben
- Zusendung interessanter Artikel, Infos oder Links, die entweder die Kunden-Branche betreffen oder das Kernthema
- Zwischenberichte an Entscheider in laufenden Projekten
- Feedback-Gespräch bei Auftragsabschluss
- Zufriedenheitscall eine bestimmte Zeit (z.B. drei Monate nach Abschluss)
- Wartung/Service/Updates im Anschluss an einen abgeschlossenen Auftrag
- Jahresgespräch (was war in diesem Jahr, was wird voraussichtlich nächstes Jahr passieren? – evtl. in der Budgetplanungsphase des Kunden)
- Rahmen- oder Bonusverträge für große Kunden anbieten
- Internetseite des Kundenunternehmens anschauen, E-Mail senden (Lob/Anregungen)
- Workshops oder Vorträge als Werbe- oder Kundenbindungsmaßnahme
- Tag der offenen Tür, Einladung zu umfangreicher Präsentation ins eigene Haus
- Eröffnungsfeier
- Veranstaltungsreihen (Kamingespräche/Stammtische) mit jeweils einem Thema oder einer interessanten Rednerpersönlichkeit; schriftliche Einladung mit Antwortmöglichkeit; telefonischer Nachfass; ein Tag vor Veranstaltung Erinnerungsruf
- Wenn Sie regelmäßige Aussendungen machen: Telefonischer Nachfass, ob die versandten Infos wirklich interessant sind, ob es Verbesserungsvorschläge gibt, ob das Material weiterhin interessant ist
- Wenn Angebote mit Gültigkeitsdauer verschickt wurden: Nach Ablauf aktiv auf Verlängerung der Frist hinweisen (Preisgarantie)
- Eröffnung
- Neue Adresse, Telefonnummer, Mitarbeiter, Ansprechpartner …
- Neue Internetpräsenz
- Urlaubs-Mitteilung
- Preissenkung für bestimmte Angebote
- Umzug (incl. Zeit der Nichterreichbarkeit und neue Kontaktdaten)
Sie sehen: Die Anlässe sind vielfältig – ein fehlendes Budget wird Sie kaum daran hindern, bis zu viermal jährlich Kontakt aufzunehmen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und frischen Sie gleich die ersten Kontakte auf!
Wie bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt?
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Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing-Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen. Sie gibt Workshops und hält Vorträge.
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