Welcher Trick Umsätze steigert und Empfehlungen auslöst

Der Happy Call stärkt die Kundenbindung!
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Jagen Sie auch lieber neuen Kunden hinterher als  bestehende Kontakte zu hegen und zu pflegen?

Vor kurzem hat mich ein Unternehmen mit einem Telefonakquise-Training zur Neukundengewinnung beauftragt. Der Markt hatte sich verändert und einige Kunden waren zum Wettbewerb abgewandert, was sich schmerzlich im Umsatz bemerkbar machte.

Im Laufe des Trainings stellte sich heraus, das alles getan wurde, um den ersten Auftrag vom Kunden zu erhalten, danach wurde dem Kunden keine große Aufmerksamkeit mehr geschenkt.  Im Training haben wir parallel zur Neukunden-Strategie auch eine Kundenbindungs-Strategie entwickelt die den Umsatz steigert und erstaunlich kostengünstig ist.

Tipps wie sie den dauerhaften Kontakt zu Ihren bestehenden Kunden nutzen können finden Sie weiter unten im Artikel.

Neukundengewinnung ist das tägliche Brot jedes Unternehmens, es gehört einfach dazu. Was dabei leicht aus dem Blick gerät, ist die Kundenbindung bestehender Kunden.  Je genauer ein Unternehmen weiß, wie der Kunde tickt  desto leichter kann er bei seinen Wünschen und Bedürfnissen abgeholt werden.

Machen Sie aus Kunden – Stammkunden

Stammkundenpflege erweist sich unterm Strich oft auch als wesentlich kostengünstiger, als ganz neuen Kunden hinterherzujagen: Der Aufwand, alte Kunden aus dem Dornröschenschlaf zu holen und erneut für sich zu gewinnen, ist oft wesentlich niedriger, als völlig neue Kontakte zu überzeugen. Von möglichen Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden nicht zu schweigen, die bei guten Leistungen und gutem Service oft ganz von allein kommen.

Auf zur Kundenbindung

Aus einer Palette von Maßnahmen zur Kundenbindung sollten Sie die auswählen, die zu Ihnen, Ihrem Produkt und vor allem zu Ihrem Kunden passen.

  • Das persönliche Gespräch: Nicht zufällig und beiläufig, sondern geplant und terminiert. Treffen Sie sich auf einen Kaffee mit Ihrem Kunden!
  • Zeigen Sie auch mal Anerkennung: Nutzen Sie bestimmte Gelegenheiten, um sich z.B. durch ein persönliches Schreiben zu bedanken, oder senden Sie eine handgeschriebene Geburtstagskarte.
  • Laden Sie Ihre Kunden ein, z.B. Tag der offenen Tür, Informationsabende, Messen und Ausstellungen.
  • Informieren Sie Ihre Kunden und bleiben Sie in Kontakt, z.B. durch Infobriefe, Newsletter, Kundenmagazine etc.
  • Nutzen Sie soziale Netzwerke wie Xing, Twitter, Facebook etc., um in Kontakt zu bleiben.
  • Holen Sie Feedback ein: Zeigen Sie Ihrem Kunden, das seine Meinung wichtig ist. Bitten Sie aktiv um Rückmeldung, z.B. zu einem neuen Produkt. Dadurch stärken Sie den Kontakt und erhalten wertvolle Hinweise für Ihr künftiges Tun.

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So geht´s

Grundlegende Voraussetzungen für die erfolgreiche Kundenbindung sind natürlich, dass die angesprochenen Kunden zufrieden und begeistert von Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt sind. Ihre Kundendatenbank ist gepflegt und mit aktuellen Informationen über die Kontakte und ausgeführten Aufträge versehen. Zudem haben Sie eine persönliche Beziehung zum Kunden aufgebaut und Kenntnisse über seine Wünsche und Bedürfnisse. Dieses Potenzial können Sie nutzen: Durch eine Kundenansprache, die gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist, treffen Sie genau ins Schwarze und können durch zusätzliche Dienstleistungen die Kundenbindung erhöhen. Dadurch steigern Sie wiederum die Kundenzufriedenheit und verbessern die Bindung zu Ihren Kunden.

Mein Praxistipp: Entwickeln Sie Ihre ganz persönliche Kundenbindungs-Strategie. Zum Beispiel ein Happy Call: Fragen Sie Ihren Kunden nach Auftragsabschluss, was sich nach der Nutzung  Ihres  Produktes oder Ihrer Dienstleistung für ihn verändert bzw. verbessert hat und wie er von der Zusammenarbeit mit Ihnen profitiert? Zusätzlich können Sie Ihren Kunden  Fragen,  welches Unternehmen er kennt für das Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch interessant ist.  So beziehen Sie Ihren Kunden ein  und Festigen die Kundenbeziehung und lösen gleichzeitig positive Empfehlungen aus.

Kundenbindung leicht gemacht!

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Wie bleiben Sie mit Ihren Kunden nach Auftragsabschluss in Verbindung?

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Die Autorin:Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch  Akquise und Marketing – Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen. Sie gibt Workshops und hält Vorträge.  Sie wollen mehr erfahren?

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