Hier und heute geht’s um ganz praktische Impulse für den Start in die Kundengewinnung. Denn in den Gesprächen mit meinen Kunden höre ich immer wieder, dass sie sich eine Art Abkürzung wünschen, ein Rezept mit einer schnellen Wirkung, das im besten Fall garantiert neue Kunden bringt.
Sicher – es gibt vielerlei Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen. Entscheidend ist doch, dass diese Möglichkeit zu Ihnen, Ihrem Produkt und Ihren potenziellen Kunden passen. Was nützt es, auf einmal einen Berg von Anfragen zu bekommen, den man dann mühsam abarbeiten muss – aber wenig dabei ist von Kunden, die wirklich passen und mit denen man gern zusammenarbeitet?
Um herauszufinden, vor welchen Herausforderungen meine Kunden bei ihrer Akquise stehen, habe ich sie genau dazu befragt. Die häufigsten Antworten waren:
- Wie finde ich heraus, welche Akquise- und Marketingmaßnahmen überhaupt zu mir passen?
- Wie kann ich mein Angebot am besten sichtbar machen?
- Wie bleibe immer motiviert?
- Wie schaffe ich es, meine Akquise- und Marketing-Maßnahmen in mein Tagesgeschäft einzubinden?
Zunächst: Klarheit verschaffen
Überlegen Sie im ersten Schritt, was Sie erreichen möchten: wie viele Neukunden in welchem Zeitraum? Eine wichtige Frage, denn was bringt es Ihnen, schnell neue Kunden zu gewinnen, diese aber nicht bedienen zu können? Also klären Sie, wie viele neue Kunden pro Monat oder pro Quartal sie möchten. Das ist sicher abhängig vom konkreten Angebot – wenn Sie eine Beratung anbieten und Sie diesen Prozess über einen längeren Zeitraum begleiten, ist es etwas anderes, als wenn Sie ein fertiges Produkt nach Stückzahlen verkaufen.
Dann: strategisch vorgehen
Um den Streuverlust so gering wie möglich zu halten, nehmen Sie Ihre Zielkunden in den Fokus und überlegen Sie, was der Kunde am meisten braucht. Wie und womit könnten Sie ihn bestmöglich unterstützen und wie wird er davon profitieren? Diese Fragen liefern Ihnen wichtige Impulse für die Kundenansprache.
Jetzt: Stärken nutzen
Um die Akquise zu erleichtern und motiviert dranzubleiben, schauen Sie bitte, welche Akquise-Tools besonders gut passen und was Ihnen Spaß macht. Sprechen Sie gern, knüpfen Sie gern Kontakte, sind Sie lieber on- oder offline unterwegs? Oder liegt es Ihnen zu schreiben und Videos zu drehen? Legen Sie auf der Basis Ihrer Vorlieben individuelle Herangehensweisen fest und zeigen Sie, welches Kundenproblem mit dem passenden Tool gelöst werden kann.
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Immer: Dranbleiben!
Akquise und Marketing sind dann am wirkungsvollsten, wenn Sie kontinuierlich betrieben werden. Erstellen Sie sich einen Akquise-Fahrplan und reservieren Sie jede Woche ein Zeitfenster für geplante Kundengewinnungs- und Marketingaktivitäten.
Die Autorin: Christina Bodendieck berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige durch Akquise und Marketing-Strategien, Training und Coaching zu allen Akquise und Vertriebsthemen.
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